Arbeitskreis Berufliche Schulen

Für Religionslehrkräfte der beruflichen Schulen der Dekanate Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach, Weißenburg und Hersbruck

Leitung: Martin Hauenstein, Pfarrer und Daniela Zapf, Dipl. Religionspädagogin (FH)

 

Hospizarbeit

Die Öffentlichkeitsreferentin des Hospiz-Team e.V., Frau Kärstlen, wird uns bei dieser Veranstaltung des AKs umfassend über die Hospizarbeit informieren und mit uns über die Fragen ins Gespräch kommen, die wir zu diesem Team mitbringen.

Montag, 11.11.2019    14.30 - 16.30 Uhr

Ort: Schulreferat

 

Religionsunterricht digital!

Der Einsatz digitaler Werkzeuge und Medien bestimmt sowohl das pädagogische Handeln als auch die Lernkultur der Schüler/-innen zunehmend.                                                                   
Daher wollen wir eine Veranstaltung des Arbeitskreises nutzen, um uns den praktischen Umgang ausgewählter Apps und Tools für die Unterrichtsgestaltung vorstellen zu lassen.

Mittwoch, 11.03. 2020   14.30 - 16.30 Uhr

Ort: Schulreferat

 

Was glaubst denn du?

Persönlicher Glaube, konfessionelle Prägung und die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion suchen immer wieder neu nach Vergewisserung. Dabei lassen sich Profil und Schärfe der eigenen Grundüberzeugungen oftmals am besten in Auseinandersetzung mit anderen religiösen oder weltanschaulichen Vorstellungen gewinnen. Der Spiegel christlicher Kunst soll uns bei dieser Veranstaltung dazu anregen, alte theologische Fragen neu zu stellen, die gleichsam das Judentum, das Christentum und den Islam betreffen.

Donnerstag 14.05.2020    14.30 - 16.00

Ort: Germanisches Nationalmuseum